fli-layoutcut1
Home
Das Bad
Kurse/Preise
Gutschein
Gästebuch
Kinderseite
Anfahrt
Impressum

Herzlich willkommen auf der Webseite der

     Flipper Kinderschwimmschule

Zu meiner Person

    Schon während meiner Ausbildung zur Gymnastiklehrerin habe ich mein Interesse am Bewegungsunterricht für Kinder entdeckt und dort einen Schwerpunkt gesetzt.

    Seit 1987 unterrichte ich Kinder im Schwimmen, anfangs als Honorarkraft für eine Schwimmschule in vershiedenen öffentlichen Bädern im Rhein-Main Gebiet.

    Im Sommer 1995 habe ich die Flipper Kinderschwimm- schule ins Leben gerufen und unterrichte seit dieser Zeit, nach wie vor mit großer Begeisterung, bis zu 250 Kinder pro Jahr.

    Meinen besonderen Dank möchte ich an die vielen Eltern richten, die mir in den vergangenen Jahren Ihr Vertrauen geschenkt und meine Arbeit weiterempfohlen haben.  

Meine Philosophie

    Selbst nach über 20jähriger Tätigkeit im Unterrichten von Anfängerschwimmkursen mit Kindern, habe ich nach wie vor viel viel Freude daran. Jedes Kind ist für mich einzig- artig, diese Einzigartigkeit macht jede Kursrunde zu einem spannenden Erlebnis: wie beginnt ein Kind? Wie ist es dem Element Wasser gegenüber gestimmt? Sind Ängste vorhan- den? Ist es dem Wasser gegenüber eher unbefangen oder gar risikobereit? Die anfänglichen Wassergewöhnungs- spiele geben diesbezüglich sehr guten Aufschluss darüber.
    Ein sehr spielerisches Heranführen der Lerninhalte wie(Brustschwimmen, Rücken- und Kraulschwimmen) nimmt den Kindern schnell ihre Unsicherheiten und Ängste und lässt sie in der Regel hochmotiviert und mit Fleiß bei der Sache sein.

    Während in der ersten Hälfte des Kurses zunächst die Schwimmtechnik erarbeitet wird, geht es in der zweiten Hälfte darum, die erworbene Technik in der Feinheit abzu- stimmen und sie zu automatisieren. Zu Beginn des Kurses werden dabei sehr schnell wunderbare Lernergebnisse sichtbar und durch das Arbeiten in der Kleingruppe kann jedes Kind von mir sehr individuell betreut werden. Dies ist sehr wichtig, denn gerade in dieser Phase schleichen sich gerne Fehler ein. In der zweiten Kurshälfte steht ein etwas geduldigerer und durchaus mühsamer Weg bevor. Entschei- dend hierbei ist es, durch Motivation die Bereitschaft des Kindes zu wecken, dem Kind Mut und Selbstvertrauen mit- zugeben.

    In der Endphase, wenn es darum geht mit immer weniger Schwimmhilfen zu schwimmen, bis dahingehend völlig frei zu schwimmen, erfordert es ein sehr sensibles Einfühlungs- vermögen dem einzelnen Kind gegenüber. Denn durch die kleinste Negativerfahrung, die ein Kind im Wasser macht, kann es einen riesigen Schritt zurückgeworfen werden. Ängste stellen sich ein, Unmut und dergleichen. Vorder- gründig sehe ich daher meine persönliche Aufgabe darin, den Kindern den Spaß im Wasser zu vermitteln, ihnen Ver- trauen mit auf den Weg zu geben. Ich setzte so den Kindern im Leben einen wichtigen Grundstein für das Lernen im Leben überhaupt. Für viele Kinder bedeutet das Erlebnis Schwimmen zu lernen und Schwimmen zu können einen wundervollen Entwicklungsschritt, der sich in jeder Hin- sicht auf andere Lernprozesse im Leben auswirkt. In diesem Sinne ist das ein Beitrag zum Lernprozess eines jeden Kindes

    eine wundervolle Aufgabe, der ich nach wie vor mit größter Begeisterung nachgehe. An dieser Stelle möchte ich große Dankbarkeit aussprechen, darüber so viele Jahre, mir von all denjenigen, die jemals bei mir waren, das Vertrauen geschenkt wurde, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe, so gut zu meistern.

    Vielen Dank
     

Ziele der Kurse

  1. Freude am Wasser vermitteln und die Gesundheit des Kindes fördern.
     
  2. Stärkung des Selbstvertrauens
     
  3. Lernen einer Schwimmtechnik und freies Schwimmen ohne Hilfsmittel.