Meine Philosophie
Selbst nach über 20jähriger Tätigkeit im Unterrichten von Anfängerschwimmkursen mit Kindern, habe ich nach wie vor viel viel Freude daran. Jedes Kind ist für mich einzig- artig, diese Einzigartigkeit macht jede Kursrunde zu einem spannenden Erlebnis: wie beginnt ein Kind? Wie ist es dem Element Wasser gegenüber gestimmt? Sind Ängste vorhan- den? Ist es dem Wasser gegenüber eher unbefangen oder gar risikobereit? Die anfänglichen Wassergewöhnungs- spiele geben diesbezüglich sehr guten Aufschluss darüber. Ein sehr spielerisches Heranführen der Lerninhalte wie(Brustschwimmen, Rücken- und Kraulschwimmen) nimmt den Kindern schnell ihre Unsicherheiten und Ängste und lässt sie in der Regel hochmotiviert und mit Fleiß bei der Sache sein.
Während in der ersten Hälfte des Kurses zunächst die Schwimmtechnik erarbeitet wird, geht es in der zweiten Hälfte darum, die erworbene Technik in der Feinheit abzu- stimmen und sie zu automatisieren. Zu Beginn des Kurses werden dabei sehr schnell wunderbare Lernergebnisse sichtbar und durch das Arbeiten in der Kleingruppe kann jedes Kind von mir sehr individuell betreut werden. Dies ist sehr wichtig, denn gerade in dieser Phase schleichen sich gerne Fehler ein. In der zweiten Kurshälfte steht ein etwas geduldigerer und durchaus mühsamer Weg bevor. Entschei- dend hierbei ist es, durch Motivation die Bereitschaft des Kindes zu wecken, dem Kind Mut und Selbstvertrauen mit- zugeben.
In der Endphase, wenn es darum geht mit immer weniger Schwimmhilfen zu schwimmen, bis dahingehend völlig frei zu schwimmen, erfordert es ein sehr sensibles Einfühlungs- vermögen dem einzelnen Kind gegenüber. Denn durch die kleinste Negativerfahrung, die ein Kind im Wasser macht, kann es einen riesigen Schritt zurückgeworfen werden. Ängste stellen sich ein, Unmut und dergleichen. Vorder- gründig sehe ich daher meine persönliche Aufgabe darin, den Kindern den Spaß im Wasser zu vermitteln, ihnen Ver- trauen mit auf den Weg zu geben. Ich setzte so den Kindern im Leben einen wichtigen Grundstein für das Lernen im Leben überhaupt. Für viele Kinder bedeutet das Erlebnis Schwimmen zu lernen und Schwimmen zu können einen wundervollen Entwicklungsschritt, der sich in jeder Hin- sicht auf andere Lernprozesse im Leben auswirkt. In diesem Sinne ist das ein Beitrag zum Lernprozess eines jeden Kindes
eine wundervolle Aufgabe, der ich nach wie vor mit größter Begeisterung nachgehe. An dieser Stelle möchte ich große Dankbarkeit aussprechen, darüber so viele Jahre, mir von all denjenigen, die jemals bei mir waren, das Vertrauen geschenkt wurde, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe, so gut zu meistern.
Vielen Dank
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